Samstag, 27. Januar 2018

Sportmedizin: Konservative Therapie von Sehnenverletzungen

Sehnenverletzungen im Sport sind häufig, aber zugleich von Athleten gefürchtet, da sie nicht selten mit einer Reduktion des Trainingsumfangs und manchmal auch mit einer kompletten Sportpause einhergehen.

Überlastungsverletzungen der Sehnen (Tendinopathien) betreffen im Sport insbesondere: Achillessehne, Patellasehne, Plantarfaszie, Peronealsehne, Tibialis-posterior-Sehne, Flexor-hallucis-longus, iliotibiales Band, Quadrizepssehne, Popliteussehne, Semimembranosussehne, Hamstrings, M. adductor longus, M. rectus abdominis, M. iliopsoas, Gluteus medius, Rotatorenmanschette (insb. Supraspinatussehne), Bizepssehne, Sehnen am Ellenbogen (Tennisarm, Golferellenbogen), Trizepssehne, Handgelenk- und Fingersehnen, Extensor-carpi-ulnaris.

Zusammenfassend: Eine Vielzahl von Sehnen kann bei sportlicher Belastung Schmerzen verursachen.  Die Verletzungsmechanismen, in der Regel zu einem nicht unerheblichen Anteil durch (Über-)Training hervorgerufen sind zum Teil ähnlich. Dies ermöglicht Ärzten z.T. gleiche Therapiemethoden bei unterschiedlichen Lokalisationen der Sehnenverletzungen anzuwenden. Nichtsdestotrotz stellen Tendinopathien bei Sportlern nach wie vor viele Ärzte vor große Herausforderungen. Die Gesellschaft für orthopädisch-traumatologische Sportmedizin hat kürzlich die Empfehlungen eines Expertenmeetings veröffentlicht, das die unterschiedlichen Therapiemethoden adressiert, die theoretisch bei Sehnenverletzungen zur Verfügung stehen und in Frage kommen.

Konservative Therapie von Sehnenverletzungen


1. Adressierung von auslösenden Faktoren

Intrinsische Risikofaktoren: endokrine Erkrankungen, anthropometrische Größen, Achsabweichungen, bewegungstechnische Fehler

Extrinsische Risikofaktoren: wechselnder Bodenbelag, Ausrüstung (Schuhwerk), Medikamente

2. Symptomatische Akuttherapie

Alternativsportarten, Belastungsmodifikation, lokal antiphlogistische Maßnahmen,

3. Interventionelle Therapie

Sklerotherapie, Glucocorticoide, PRP, High-Volume, Aprotinin

4. Medikamentöse Therapie

NSAR, Wobenzym, Traumeel, Aescin, Reparil, topische Anwendung Glycerilnitrate

5. Physikalische Therapie

Therapeutischer Ultraschall, Stoßwellentherapie

6. Physiotherapie

Manuelle Therapie, Faszien-Release Techniken, Trainingstherapie, Exzentrisches Training

7. Technische Versorgung

Einlagenversorgung, Orthesen

aus Martin Engelhardt und Frieder Mauch (Hrsg.): Muskel- und Sehnenverletzungen, Jena 2017

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