Denn auch bei Sportlern kann eine LV-Hypertrophie eine ernsthafte Herzerkrankung zugrunde liegen, die für den hypertrophierten linken Ventrikel verantwortlich ist.
Gründe, die für ein Sportherz sprechen:
- Dilatation des LV (es liegt also nicht nur ein verdickter Herzmuskel vor, sondern auch eine Aufweitung des LV)
- Normale Pumpfunktion (sowohl systolisch als auch diastolisch)
- Keine pathologischen Veränderungen in der Pumpfunktion des rechten Ventrikel
- Normales Volumen des linken Vorhof
- ggf. sichtbare Links-Ventrikel-Hypertrophie auch im EKG ohne pathologische Nebenbefunde (CAVE: Bestimmte Veränderungen im EKG können bei Vorliegen eines Sportherzes physiologisch sein)
- Langfristiger exzessiver Ausdauersport, hohe sportliche Leistungsfähigkeit, sehr hohe Trainingsumfänge
Gründe, die für eine pathologische LV-Hypertrophie und somit gegen ein "Sportherz" sprechen:
- Obstruktion im linksventrikulären Ausflusstrakt
- zu hohe Wanddicken (z.B. Septumdicke > 15mm)
- Asymmetrische Hypertrophie (beim klassischen Sportherz spricht man von einer "harmonischen" Vergrößerung aller Herzhöhlen
- Fibrosierung im Kardio-MRT (z.B. klassische Fibrose-Muster, die für eine Herzerkrankung sprechen)
- auffälliges EKG
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